Jahrestagung der Stiftung Baukultur Schweiz: Im Tessin geht’s «Back to the future»

am 29. August 2024

Im Oktober 2024 findet die vierte Jahrestagung der Stiftung Baukultur Schweiz im Rahmen der Biennale Svizzera del Territorio in Mendrisio/Lugano statt. Der Anlass steht unter dem Motto «Back to the future».

Die Eckdaten sind wie folgt:

• Datum: Donnerstag/Freitag, 3./4.10.2024
• Ort: Mendrisio und Lugano

Wie werden wir in Zukunft zusammenleben? Ist Utopie noch möglich? Die Vorstellungskraft wurde durch aufeinanderfolgende Krisen, ständige Innovationen und sofortige Investitionsrenditen erschöpft. Sie stösst heute auf einen geschlossenen Horizont. Dabei war es schon immer die ureigenste Aufgabe der Architektur, sich mit der Zukunft zu beschäftigen: Wir sehen immer noch Bauten, die vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten errichtet wurden. Wohin haben wir uns verirrt?

Die Tagung Baukultur und die fünfte Ausgabe der Biennale Svizzera del Territorio sind ein Aufruf an die Vorstellungskraft. Ein Aufruf, sich die Zukunft wieder anzueignen und gemeinsam Alternativen zum langsamen Ablauf der Gegenwart zu entwerfen. Die Referentinnen, Experten aus verschiedenen Bereichen, werden sich in verschiedenen Diskussionsformaten äussern. Auch politische Vertreter aus dem Tessin werden anwesend sein.

Kosten: CHF 150; für Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbandes ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldung für eine kostenlose Teilnahme bitte an info@stiftung-baukultur-schweiz.ch; Nichtmitglieder können sich hier anmelden.