Der SGV hat einen neuen Präsidenten: Auf Hannes Germann folgt Mathias Zopfi

am 20. Juni 2024

Nach 25 Jahren im Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) hat sich Verbandspräsident und Ständerat Hannes Germann an der Generalversammlung vom 20. Juni 2024 in Neuhausen am Rheinfall (SH) nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Als Nachfolger von Germann haben die SGV-Mitgliedergemeinden, der Empfehlung des SGV-Vorstands folgend, einstimmig den Glarner Ständerat Mathias Zopfi gewählt.

Als Bundesparlamentarier, Glarner Landrat und ehemaliger Gemeindevizepräsident bringt Zopfi Erfahrung auf allen drei Staatsebenen an die Spitze des Schweizerischen Gemeindeverbands. Germanns 25-jähriges Engagement, davon die letzten 16 Jahre als Präsident, wurde im Rahmen der GV u.a. mit einem Video gewürdigt:

Ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl aufgestellt haben sich SGV-Vizepräsidentin Claudine Wyssa, eh. Gemeindepräsidentin von Bussigny (VD), Jürg Marti, eh. Gemeindepräsident von Steffisburg (BE), und Dr. Rudolf Grüninger (BS), eh. Präsident des Schweizerischen Verbands der Bürgergemeinden und Korporationen (SVBK). Neu in den SGV-Vorstand gewählt wurden im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen neben Mathias Zopfi auch Nationalrat Michael Götte (Gemeindepräsident Tübach SG), Nationalrätin Marie-France Roth Pasquier (Gemeinderätin Bulle FR), Chantal Weidmann Yenny (Gemeindepräsidentin Savigny VD), und Georges Schmid (VS, Präsident SVBK). Dank dieser Verstärkungen können die rund 1500 SGV-Mitgliedergemeinden weiterhin auf einen schlagkräftigen, gut vernetzten und regional und politisch ausgewogenen Vorstand zählen, der neuerdings mit gleich vier Mitgliedern in den eidgenössischen Räten vertreten ist.

Die Geschäftsstelle SGV gratuliert allen wieder- und neugewählten Vorstandsmitgliedern herzlich und bedankt sich bei den Abtretenden für deren grosses Engagement im Dienst der kommunalen Ebene.

Medienmitteilung zur GV des Schweizerischen Gemeindeverbands