Neues Angebot: IT-Kurse für Gemeinden – online, kostenlos und im Selbststudium

am 05. September 2024

Digitalisierung und Cybersicherheit sind neben Infrastrukturprojekten und Finanzen diejenigen Themen, welche die Schweizer Gemeinden aktuell am stärksten beschäftigen. Gleichzeitig betrachtet sich die Mehrheit der Gemeinden beim Thema Digitalisierung aber noch als Nachzügler und diagnostiziert einen Nachholbedarf.

Um diesem Bedarf nachzukommen, stellt der Schweizerische Gemeindeverband in Zusammenarbeit mit dem Telekommunikations-Unternehmen Cisco sämtlichen Schweizer Gemeinden einen kostenlosen Zugang zu den Inhalten der Bildungsplattform Cisco Networking Academy zur Verfügung. Die kostenlosen Online-Kurse umfassen zahlreiche gemeinderelevante IT-Bereiche, von Cybersecurity oder dem Internet of Things bis hin zur Vernetzung und künstlicher Intelligenz. Die einzelnen Kurse nehmen zwischen sechs und 70 Stunden in Anspruch und werden zum Selbststudium angeboten. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden das Kursangebot auf der Übersichtsseite www.netacad.com (englisch). Die einzelnen Kurse selbst werden sodann in verschiedenen Landessprachen angeboten.

Zur Medienmitteilung