Save the Date: Einladung zum Tag der Gemeinden an der OLMA

am 08. Juli 2024

Zusammen mit dem Kanton St. Gallen sind die 75 politischen Gemeinden sowie die 100 Ortsgemeinden und Korporationen an der diesjährigen OLMA (10. – 20. Oktober) elf Tage «uf Bsuech dihei». Aus diesem Anlass laden der Verband St. Galler Gemeindepräsidien, der Verband St. Galler Ortsgemeinden und der Schweizerische Gemeindeverband am Mittwoch, 16. Oktober 2024 (10.30 – 14.00 Uhr) eine Zweier-Delegation aus jeder politischen Gemeinde der Schweiz und aus jeder Bürgergemeinde/Korporation zum «Tag der Gemeinden» ein.

Am Tag der Gemeinden stellen wir uns gemeinsam der Herausforderung: «Kühl bleiben statt Überhitzen». In unserer digitalen Welt ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, ohne dabei zu überhitzen. Angesichts der immer anspruchsvolleren und schnelllebigeren Zeit kann ein Engagement für die Gemeinschaft eine wichtige Rolle für die Gesundheit einnehmen und diese insbesondere durch den Erhalt und Aufbau eines unterstützenden sozialen Netzwerks fördern. Hitze als Gesundheitsrisiko gewinnt auch in unseren Breitengraden zunehmend an Bedeutung und stellt Gemeinden vor eine ganz neue Herausforderung.

Spannende Referate und Diskussionen u.a. mit Ständerat Benedikt Würth (SG), Regierungsrat Marc Mächler (SG), sowie Matthias Hüppi, Präsident FC St. Gallen, geben Einblicke, wie Digitalisierung, Gemeinschaftsengagement und Gesundheitsvorsorge eine positive und nachhaltige Entwicklung unseres Gemeinwesens fördern.

Reservieren Sie sich den 16. Oktober 2024 und tauschen Sie sich über die Kantonsgrenzen hinaus mit der ganzen Schweiz aus. Die Einladung mit dem Detailprogramm und dem Anmeldelink für Ihre Zweierdelegation folgt Mitte August 2024. Für Fragen wenden Sie sich an bernhard.keller@vsgp.ch.

Veranstaltungsflyer