Am 12. März 2024 findet im Kongresshaus Biel die vierte Tagung nachhaltige öffentliche Beschaffung der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) und der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren (KBOB) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV), dem Schweizerischen Städteverband (SSV), dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) sowie der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) statt.
Mit der Annahme des Bundesgesetzes über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit hat die Schweiz Ja gesagt zur schrittweisen Verminderung der Treibhausgasemissionen und zu konkreten Massnahmen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Damit hat die Klima- und CO2-Neutralität auch in der öffentlichen Beschaffung an Bedeutung gewonnen. Das Potenzial klimafreundlicher Beschaffungen ist gross. Was es dabei zu beachten gilt und wie klimaneutrale, kreislauffähige Beschaffungen gelingen, wollen wir an der Tagung mit Inputreferaten und praxisnahen Workshops aufzeigen. Lassen Sie sich von Beispielen aus Kantonen, Städten und Gemeinden sowie Verbänden inspirieren.
Die Referate am Vormittag, resp. die Foren am Nachmittag werden in Deutsch oder Französisch gehalten. Es erfolgen Simultanübersetzungen; Teilnehmende können sowohl in Deutsch als auch in Französisch Fragen stellen.
Die Teilnahme für diese Tagung ist sowohl Online als auch vor Ort in Biel kostenlos. Eine Anmeldung bis am 29. Februar 2024 ist erwünscht. Die Teilnehmerzahl vor Ort ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt.
Tagungsflyer