Neue Publikation: Erdbebensicherheit von Infrastrukturen in der Schweiz

am 02. Juli 2024

Infrastrukturen – wie etwa Stromnetze, Gasleitungen, Strassen, Bahnlinien oder Kommunikationskanäle – bilden die Lebensadern unserer Gesellschaft. Ihre raumgreifende Netzstruktur macht sie allerdings anfällig für grossräumige Schadenereignisse wie Erdbeben.

Weil grössere Erdbeben für die Schweiz ein hohes Risiko darstellen, hat die Koordinationsstelle für Erdbebenvorsorge des Bundes zusammen mit den Bewilligungs- und Aufsichtsbehörden Vollzugshilfen für die relevanten Infrastrukturbereiche erarbeitet.

Die vorliegende Publikation zeigt für acht Infrastrukturbereiche umgesetzte Massnahmen anhand von 24 Fallbeispielen. Sie erläuterte zudem die Aspekte der Verletzbarkeit sowie die zur Verfügung stehenden Vollzugshilfen.

Die Publikation richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Betreiber von Infrastrukturen sowie Planende im Bauingenieurwesen, im Bereich Architektur sowie in diversen Fachspezialgebieten, die dafür zuständig sind die Anforderungen an die Erdbebensicherheit von Infrastrukturen zu planen und umzusetzen.

Zur Publikation «Erdbebensicherheit von Infrastrukturen in der Schweiz»