Abgestimmt wird über Folgendes:
→ Drei Postulate: Bei den Postulaten handelt es sich um Anliegen, die die Jugendliche umgesetzt haben möchten. Postulate, die eine Mehrheit finden, werden dem Gemeinderat übergeben und behandelt.
→ Die Vergabe von Geldpreise: Jedes Jahr bietet die Gemeinde Zollikofen ihren Jugendlichen die Gelegenheit, einen Betrag von Fr. 3‘000 an ein unterstützungswürdiges Projekt aus dem In- oder Ausland zu vergeben (Projektpreis 3‘000). Die Jugendlichen stimmen online darüber ab, wer diesen Preis erhalten soll. Der bisherige Anerkennungspreis (Fr. 1‘000) für Freiwilligenarbeit, der jährlich verliehen wurde, wurde 2019 abgelöst durch den neuen «Prix Zolli». Der «Prix Zolli» (Fr. 3‘000) wird alle zwei Jahre eine Person, eine Personengruppe, einen Verein, eine Institution oder eine Unternehmung geehrt, welche in den Bereichen Kultur/Kunst, Sport, Wirtschaft/Beruf oder Soziales eine besondere Leistung erbracht haben. Eine Jury beurteilt die eingegangenen Kandidaturen. Die Jugendlichen stimmen online darüber ab, wer diesen Preis erhalten soll. Im Anschluss bestimmt der Gemeinderat auf Vorschlag der Jury und unter Berücksichtigung des Ergebnisses aus dem Vijupa die Preisträgerin oder den Preisträger.
An der Jahresabschlussfeier der Sekundarstufe I werden in der Aula die Resultate präsentiert und die Preise überreicht.
Die letzte Session des Virtuellen Jugendparlaments findete vom 28. Oktober bis 1. November 2019 statt. Die Jugendliche haben über folgende Postulate zum Thema Umwelt- und Klimaschutz diskutiert: Klimaanlage im Schulzimmer; Nachhaltige Trinkflaschen für Alle; Förderung von Solaranlagen.
in comune hat die Möglichkeit gehabt, das Vijupa zu besuchen und die Jungen in Aktion während der Session zu beobachten. Vielen Dank!