Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Der Schweizerische Gemeindeverband sagt Nein zur schädlichen Zersiedelungsinitiative

Die Zersiedelungsinitiative, die am 10. Februar 2019 zur Abstimmung kommt, ist ein unnötiger und zentralstaatlicher Eingriff in den raumplanerischen Handlungsspielraum der Gemeinden. Sie schadet nicht nur den Gemeinden, sondern auch der Bevölkerung und der Wirtschaft. Der Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) empfiehlt die Volksinitiative deshalb zur Ablehnung.

 
 

News

  • Der Schweizerische Gemeindeverband gibt dem Milizsystem neue Impulse

    Das Milizsystem ist ein wichtiger Pfeiler des schweizerischen Erfolgsmodells. Um es zu stärken und fit für die Zukunft zu machen, deklariert der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) 2019 zum «Jahr der Milizarbeit». Der SGV gestaltet es zusammen mit Partnern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Aktivitäten und Projekte verteilen sich auf das ganze Jahr 2019. Die zentrale Plattform ist die Website www.milizsystem.ch. Hier werden fortlaufend News und alle Veranstaltungshinweise aufgeschaltet.

  • Ideenwettbewerb «Zukunftsfähiges Milizsystem 2030»

    Das «Jahr der Milizarbeit» startet mit dem Ideenwettbewerb «Zukunftsfähiges Milizsystem 2030». Er wird durch die Privatwirtschaft und verschiedene Verbände unterstützt . Eingeladen wurden verschiedene Jungparteien und Organisationen, in denen sich Junge mit der Zukunft auseinandersetzen.

  • Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten auf dem Rütli

    Die traditionelle Bundesfeier auf dem Rütli wird 2019 dem Thema Milizsystem gewidmet sein. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft lädt den SGV sowie Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten aus der ganzen Schweiz auf das Rütli ein. Neben dem SGV wird eine weitere Organisation, die vom und für das Milizsystem lebt, zu Gast auf dem Rütli sein, nämlich der Schweizerische Feuerwehrverband. Dieser feiert nächstes Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Weitere Informationen folgen.

  • Sommerseminar «Zukunft des Milizsystems» und Kinderbüchlein

    Ein weiteres Highlight des «Jahrs der Milizarbeit» wird das Sommerseminar «Zukunft des Milizsystems», das am 23. Mai 2019 in Bellinzona über die Bühne gehen wird. Weitere Informationen dazu folgen. Der SGV wird im Rahmen des Milizjahrs auch einen Beitrag zur Förderung der politischen Bildung leisten: Er wird ein Büchlein im «Pixi»-Format herausgeben, in dem Primarschülerinnen und Primarschülern das Milizsystem sowie die Funktion und Aufgaben von Gemeinden kindgerecht näher gebracht wird.

  • «PROMO 35»-Tool ab Ende Januar 2019 online

    In Schweizer Gemeindeexekutiven sind verhältnismässig wenig junge Erwachsene vertreten. Das Projekt «PROMO 35» erarbeitet Massnahmen zur verbesserten Rekrutierung von unter 35-Jährigen und stärkt dadurch das Schweizer Milizsystem. Die HTW Chur plant per Ende Januar 2019, das Online-Tool «PROMO 35» zur Förderung der politischen Nachwuchsförderung in den Gemeinden aufzuschalten.

 
 
 
 
Logo Jahr der Milizarbeit
 
 

karriereschweiz.ch

karriereschweiz.ch ist eine Stellenplattform, die eigens für die Stellen der öffentlichen Hand in der Schweiz gegründet wurde. Betrieben wird sie vom Karriere- und Jobportal Monster Worldwide Switzerland in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband.

«Schweizer Gemeinde»

«Schweizer Gemeinde» 11/2018