Erfa-Stammtisch zum Thema «Resultate Gemeindeumfrage 2024»

Do, 13. Jun 2024, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr

Bern und online

Myni Gmeind, Schweizerischer Gemeindeverband, SAB

Wir laden Sie am 13. Juni 2024, diesmal etwas länger als normal, von 8:30 - 10:00 Uhr zum Erfa-Stammtisch mit dem Thema «Präsentation der Ergebnisse unserer Gemeindeumfrage zur Digitalisierung in Gemeinden 2024» ein.

Bereits zum vierten Mal haben wir die Gemeinde-Umfrage zur Digitalisierung bei 2’131 Gemeinden und Städten durchgeführt. 1’121 Personen (53% aller Befragten), haben die Umfrage teilweise ausgefüllt und 560 haben sie komplett abgeschlossen. Nun werden wir Ihnen die Resultate präsentieren.

2024 haben wir als Fokusthema Ressourcen abgefragt. Zwei von fünf Gemeinden wollen zumindest vorübergehend die Stellenprozente erhöhen. Inwieweit diese Variante angesichts des Fachkräftemangels und der Mehrkosten realistisch ist, wird sich zeigen. Diese möchten wir nach der Vorstellung der Umfrageergebnisse in einer Podiumsdiskussion erörtern.

Für die Podiumsdiskussion haben folgende Personen zugesagt:
• Joachim Tillessen, Leiter Studie & Studiengangleiter | Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
• Claudia Kratochvil-Hametner, aktuelle Vizedirektorin und zukünftige Direktorin | Schweizerischer Gemeindeverband (SGV)
• Thomas Egger, Direktor | Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)
• Monika Gerber, stv. Geschäftsführerin des Verbandes Bernischer Gemeinden (VBG) & Geschäftsführerin des Bernischen Gemeindekaders (BGK)

Die Veranstaltung findet als Hybrid-Event statt. Im Impact Hub in Bern stehen einige Plätze zur Verfügung, zudem wird die Veranstaltung als Erfa-Stammtisch online übertragen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.