Nationale Konferenz gegen Armut am 22. August

am 08. Juli 2024

Wo stehen wir aktuell in der Armutsprävention in der Schweiz? Wo liegen die Herausforderungen und was sind vielversprechende Lösungsansätze? An der Nationalen Konferenz gegen Armut 2024 beleuchten wir diese Fragen aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht und aus der Perspektive von Menschen mit Armutserfahrung. In mehreren Workshops werden aktuelle Forschungsresultate, konkrete Massnahmen und Lösungsansätze aus verschiedenen Bereichen der Armutsprävention präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert, wie sich innovative Ansätze auch auf andere Kontexte übertragen lassen.

Die Konferenz wird gemeinsam mit Fachpersonen und Menschen mit Armutserfahrung vorbereitet und durchgeführt. Sie richtet sich an Verantwortliche aus den verschiedenen Bereichen der Armutsprävention und -bekämpfung in Kantonen, Städten, Gemeinden, Bund und der Zivilgesellschaft sowie an Menschen mit Armutserfahrung.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. August 2024 von 9:30 bis 16:15 Uhr im Stadion Wankdorf in Bern statt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Programmflyer