Ausschreibung «Rein ins Leben!»

am 03. Juli 2024

Das Migros-Kulturprozent fördert gemeinnützige Projekte und Angebote für junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren in der ganzen Schweiz. Die Projekte ermutigen Jugendliche und junge Erwachsene, mitzureden, Kontakte zu knüpfen und ihr Potenzial zu entfalten.

155'000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz sind armutsbetroffen, rund 374'000 leben knapp über der Armutsgrenze. Diese jungen Menschen haben weniger Chancen, an der Gesellschaft teilzuhaben und ihre Perspektiven zu entwickeln.

Mit der Ausschreibung «Rein ins Leben!» fördert das Migros-Kulturprozent gemeinnützige Projekte und Angebote für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der ganzen Schweiz. Gesucht sind Vorhaben, die sich insbesondere auch an finanziell benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene richten oder diese besser erreichen möchten.

Ob Jugendtreff, Mentoring-Angebot, Podcast-Projekt, Peer-Beratung oder Aktionsforschung: Die Ausschreibung ist offen für vielfältige Projekte und Angebote, die Freiräume und Chancen schaffen – für und mit jungen Menschen in der Schweiz.

Gemeinnützige Organisationen können noch bis am 6. September 2024 eine Förderung von 3’000 bis 30’000 Franken beantragen.

Gemeinden, die entsprechende Projekte kennen, werden gebeten, diese auf die Ausschreibung aufmerksam zu machen. Auch gemeinnützige Projekte, die mit einer Gemeinde zusammenarbeiten und sich für junge Menschen einsetzen, können bei der Ausschreibung mitmachen. Mehr Informationen finden Sie hier