Freitag, 21. Juni 2024, 9.20 bis 15.00 Uhr, Hotel Sorell Rüden,
Stadt Schaffhausen
Die Teilnahme vor Ort erfolgt auf Einladung.
Die Tagung kann via Livestream verfolgt werden.
Die Kommunalpolitik braucht mehr Frauen in Führungspositionen, sie sind in den Gemeindebehörden noch stark untervertreten. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Österreichische Gemeindebund und der Schweizerische Gemeindeverband geben hier Gegensteuer.
Nach erfolgreichen Konferenzen in Wien und Berlin findet die dritte Bürgermeisterinnenkonferenz 2024 in Schaffhausen in der Schweiz statt. Der Fokus der Tagung liegt auf dem Thema «Nachwuchsförderung und politische Partizipation». Wie gelingt es, mehr junge Leute und insbesondere junge Frauen für ein kommunalpolitisches Engagement zu begeistern? Was sind Wege und Instrumente dazu?
Im Erfahrungsaustausch über wissenschaftlich, politisch und gesellschaftlich umgesetzte Maßnahmen der drei Länder können Wege und Lösungsansätze für die eigene Gemeinde und Region herangezogen werden. Ziel ist es, voneinander zu lernen, gute Initiativen sichtbar zu machen und so gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik zu setzen.
Tagung der Bürgermeisterinnen
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bürgermeisterinnenkonferenz 2023 in Berlin.
© Liesa Johannssen