Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Cover «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Im Rahmen seines «Jahrs der Milizarbeit» leistet der Schweizerische Gemeindeverband auch einen Beitrag zur Förderung der politischen Bildung. Er hat das Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» herausgegeben, in dem Kindern die Funktion und Aufgaben von Gemeinden sowie das Milizsystem auf bildhafte und einfache Art näher gebracht wird.

 
 
 
  • «Alle können etwas für das Milizsystem tun»

    An der Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) vom 24. Mai 2019 in Bellinzona betonte Bundesrat Ignazio Cassis, wie wichtig das Milizsystem und starke Gemeinden für die Schweiz seien. Die Delegierten wählten Carmelia Maissen, Gemeindepräsidentin von Ilanz, neu in den Vorstand und genehmigten eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge um 20 Prozent.

  • Das Milizsystem fit für die Zukunft machen

    Mit dem Ideenwettbewerb «Zukunftsfähiges Milizsystem 2030», der Studie und dem Massnahmenkatalog «PROMO 35 – Politisches Engagement von jungen Erwachsenen in der Gemeindeexekutive» sowie diversen Anlässen wurden im «Jahr der Milizarbeit» des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) bereits einige Impulse gegeben, um das Milizsystem zu stärken und weiterzuentwickeln. Daran knüpfte das Sommerseminar «Zukunftsfähiges Milizsystem» an, das der SGV am 23. Mai 2019 in Bellinzona durchführte.

  • Der Schweizerische Gemeindeverband fördert die politische Bildung

    Das vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) herausgegebene Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» bringt Schülerinnen und Schülern die kommunalen Aufgaben und das Milizsystem auf bildhafte und einfache Art näher. Auch Erwachsene können ihr Wissen auffrischen.

  • Neue Fakten zur Milizarbeit

    Das neue Buch «Milizarbeit in der Schweiz», das der SGV als Projektpartner begleitet hat, bringt nicht nur Forschern, sondern auch den Miliztätigen und den Gemeinden viele neue Fakten, Daten und Handlungsempfehlungen – eine gelungene Publikation im Rahmen des «Jahrs der Milizarbeit».

  • Ein spannender Blick auf die Geschichte des SGV

    Im Herbst 1953 wurde der SGV gegründet. Eine kürzlich fertiggestellte Chronik zeichnet die Verbandsgeschichte nach. Sie ist auch eine Reminiszenz an die Personen, die den SGV geprägt haben.

 
 
 
 
Logo Jahr der Milizarbeit
 
 

karriereschweiz.ch

karriereschweiz.ch ist eine Stellenplattform, die eigens für die Stellen der öffentlichen Hand in der Schweiz gegründet wurde. Betrieben wird sie vom Karriere- und Jobportal Monster Worldwide Switzerland in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband.

Leitfaden «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle»

Cover Leitfaden Integrierte Versorgung
Der Schweizerische Gemeindeverband hat gemeinsam mit Partnern die Broschüre «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle» herausgegeben. Der Leitfaden zeigt, warum sich eine koordinierte lokale und regionale Gesundheitsversorgung lohnt und vermittelt Lösungsansätze für die Praxis.
 
 

«Schweizer Gemeinde»

«Schweizer Gemeinde» 5/2019