Stoppen für Schulkinder

am 27. Mai 2024

Kinder sollen ihren Weg zum Kindergarten oder zur Schule eigenständig und sicher zurücklegen können. Da Kinder im Strassenverkehr noch lernen, benötigen sie die Unterstützung aller Verkehrsteilnehmenden. Sie können Gefahren nicht immer richtig einschätzen. Daher sind Kinder besonders darauf angewiesen, dass sich Fahrzeuglenkende ihrer Verantwortung bewusst sind. Der VCS und Fussverkehr Schweiz führen deshalb auch in diesem Jahr wieder die Schulwegsicherheitskampagne «Stoppen für Schulkinder» durch. Helfen Sie in Ihrer Gemeinde mit, Schulkinder sicher zu machen. Im Onlineshop unter www.schulweg.ch/shop stehen den Gemeinden verschiedene Kommunikationsmittel zur Verfügung, die sie mit dem Rabattcode Gemeinden_24 kostenlos bestellen können.

1,5 Meter Abstand
Auch in diesem Jahr bleiben die Hauptbotschaften «Kinder sind Lernende» und «Stoppen für Schulkinder» bestehen. Da Kinder auch beim Velofahren lernen, wird eine neue konkrete Handlungsanweisung hinzugefügt: Beim Überholen ist ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Ein entsprechendes Plakat können Sie ebenfalls direkt im bfu-Shop bestellen.