Wo steht Ihre Gemeinde in der digitalen Transformation?

am 25. September 2024

Wo die eigene Gemeindeverwaltung punkto digitaler Transformation steht, können Sie in wenigen Minuten herausfinden – dank der Auswertung des neuen GOV Digital-Checks unseres Partnervereins Myni Gmeind. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis oft eine grosse Herausforderung. Besonders kleinere Gemeinden tun sich schwer, wenn es an Ressourcen, Wissen oder Erfahrung fehlt. Genau hier setzt der GOV Digital-Check an: Er bewertet den digitalen Reifegrad Ihrer Gemeinde und zeigt konkrete Potenziale für die digitale Weiterentwicklung auf. Der GOV Digital-Check ist für Einzelanalysen kostenlos.

Auch der nächste Erfa-Stammtisch wird sich mit smarten Gemeinden beschäftigen: Sensoren und das Internet der Dinge (IoT) begleiten uns bereits heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens, oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Doch wie werden sie in Gemeinden eingesetzt? Die Gemeinde Niedergösgen wird anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie sie smarte Technologien in der Praxis nutzt. Ausserdem erfahren Sie, welche Rolle Drohnen spielen können und erhalten auch hier einen Einblick in praktische Anwendungsfälle für Gemeinden. Nächster Erfa-Stammtisch: Donnerstag 17. Oktober, 08.00-09.00 Uhr, zum Thema «Von smarten Sensoren zu smarten Gemeinden». Eine Anmeldung (kostenlos) ist hier möglich.