KI, Kommunikation, digitale Services: Die neuen Vertiefungskurse von «Myni Gmeind»

am 19. August 2024

Effektiveres Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung dank KI? Oder lieber wirkungsvoll kommunizieren mit Einwohnerinnen und Einwohnern? Entdecken Sie die neuen Vertiefungskurse unseres Partnervereins Myni Gmeind und lernen Sie in Bern praxisnah, wie Künstliche Intelligenz und digitale Tools Ihre Arbeit revolutionieren können!

Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend eingesetzt, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Der Vertiefungskurs «Effektiveres Arbeiten dank KI in der öffentlichen Verwaltung» (1. Oktober 2024, 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr in Bern) gibt Einblicke in die Anwendung von KI in der öffentlichen Verwaltung. Er zeigt praxisnah auf, wie KI Arbeitsweisen verbessern kann und behandelt die damit verbundenen Potenziale, Herausforderungen und Risiken.

Der Vertiefungskurs «Wirkungsvoll kommunizieren mit Einwohner:Innen» (1. Oktober 2024, 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr in Bern) verbessert den Dialog zwischen Politik, Behörden und Bevölkerung in Bereichen wie dem New Public Management und der digitalen Transformation. Er adressiert kommunikative Herausforderungen von Gemeinden und Kantonen und präsentiert praxisnahe Lösungen für effektive, ressourcenschonende Kommunikation.

Weitere Vertiefungskurse (2. Oktober 2024 in Bern) beschäftigen sich mit den Themen «Prozesse und Ressourcen – Veränderungsprojekte erfolgreich umsetzen» und «Wie entsteht ein digitaler Service». Die Kosten betragen pro Kurs CHF 290; Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands bezahlen CHF 250.

Hier anmelden und mehr erfahren