Digital-Pionier
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GemeindeConnect

Ausgangslage GemeindeConnect

In der ganzen Schweiz entstehen derzeit Portale für Verwaltungsdienstleistungen im Rahmen der digitalen Transformation. Ziel all dieser Initiativen ist es, eine benutzerfreundliche, effiziente und moderne Verwaltung zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner als auch der Verwaltungsmitarbeitenden gerecht wird. Damit die Gemeinden ihre kommunalen Services in die Gemeindewebseiten sowie in kantonale Portale integrieren können, wurde das Projekt GemeindeConnect ins Leben gerufen. Dieses wird vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und dem Verein Myni Gmeind durchgeführt und von der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) finanziert.

Was ist GemeindeConnect?

Mit GemeindeConnect können Gemeinden ihre Dienstleistungen auf unkomplizierte Weise in beliebige Portale integrieren und sie so direkt den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung stellen.

Mit GemeindeConnect soll es Einwohnerinnen und Einwohnern in Zukunft möglich sein, zahlreiche Behördendienstleistungen digital und kundenzentriert zu beantragen – einfach, effizient und ohne Medienbrüche. Dazu gehören unter anderem die Bestellung einer Hauptwohnsitzbescheinigung, eines Betreibungsregisterauszugs oder eines Heimatscheins. Auch die Beantragung eines Bürgerrechtsnachweises oder einer Adressauskunft wird vereinfacht.

Das Ziel ist die Entwicklung medienbruchfreier Dienste, die mit minimalem Aufwand seitens der Einwohnerinnen, Einwohner und Verwaltungsmitarbeitenden genutzt werden können und eine doppelte Erfassung von Daten vermeiden. Durch die digitale Abwicklung werden Verwaltungsprozesse kundenfreundlicher, effizienter und standardisiert. Unser Ansatz schafft eine einheitliche, kantonsweite Lösung, die sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner als auch für die Verwaltungen einfach zu nutzen ist.

Wie geht GemeindeConnect vor?

GemeindeConnect arbeitet nach dem Grundsatz «Betroffene zu Beteiligten machen» und somit stark Community-orientiert. Es werden Erfahrungen aus umgesetzten Projekten herangezogen und den interessierten Gemeindeorganisationen zur Verfügung gestellt. 

Organisatorische Unterstützung

Die interessierten Gemeindeverbände erhalten Unterstützung beim Aufbau der horizontalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Dabei werden Fragestellungen rund um die Steuerung, die Finanzierung und die generelle Zusammenarbeit mit den Gemeinden geklärt.

Fachliche Unterstützung

Wir bieten allen kantonalen Gemeindeverbänden bewährte Vorgehensmodelle, Konzepte und fachliche Lösungen, um die kommunale Verwaltung nachhaltig und digital zu gestalten. Dazu gehören:

  • Zurverfügungstellung von Best-Practice-Dokumenten
  • Unterstützung bei der Integration von Fachsystemen in kantonale Portale 
  • Hilfe bei der Anbindung von Systemen und Schnittstellen
  • Unterstützung bei technischen Herausforderungen

Technische Lösung

Für Gemeindeverbände, die keine technische Lösung haben, bietet GemeindeConnect eine in der Praxis etablierte technische Lösung an. Die technische Lösung basiert auf dem Community-Gedanken und ist Open Source. Die Mitglieder entscheiden über die Weiterentwicklung. Die technische Lösung orientiert sich konsequent an Industrie- und Branchenstandards wie z.B. eCH.

Was bedeutet das für meine Gemeinde?

  • Als Gemeindeverband und Gemeinde profitiere ich von Best Practices aus bereits erfolgreich umgesetzten Projekten.
  • Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit weiteren Gemeinden innerhalb und ausserhalb des Kantons.
  • Die Gemeinden behalten die Hoheit über die Prozesse und stellen diese dem Kanton standardisiert zur Verfügung.
  • Mit GemeindeConnect wird die digitale Transformation für Ihre Gemeinde umsetzbar.
  • Das Projekt ermöglicht eine einfache Anbindung an bestehende Portale und Fachsysteme, sodass Verwaltungsdienstleistungen standardisiert und medienbruchfrei bereitgestellt werden können.
  • Dadurch integrieren wir neuste Erkenntnisse und bewährte Standards in die digitale Verwaltungslandschaft. Dieses Wissen sowie die entwickelten Lösungen stellen wir den kantonalen Organisationen, der Community zur Verfügung und teilen unser Know-how, um eine nachhaltige und sichere Digitalisierung zu gewährleisten.
  • Wir stehen in engem Austausch mit Standardisierungsgremien wie eCH, Datenschutzstellen, der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS), Open-Source-Initiativen und Auditing-Experten.
  • Mit GemeindeConnect erhalten Gemeinden somit eine umfassende Unterstützung, um Verwaltungsleistungen effizient und nutzerorientiert bereitzustellen.

Piloten und erste Umsetzungen

Zur erfolgreichen Einführung von GemeindeConnect arbeiten wir mit zwei kantonalen Gemeindeorganisationen zusammen:

  • Kanton Solothurn – mit der Fachkommission Digitalisierung des kantonalen Gemeindeverbands Solothurn VSEG, Link
  • Kanton Freiburg – mit der kantonalen Gemeindeorganisation acf-fgv, Link

Wer steckt dahinter?

GemeindeConnect ist das Ergebnis einer starken Zusammenarbeit verschiedener Fachleute und Organisationen:

  • Auftraggeber: Schweizerischer Gemeindeverband in Kooperation mit Myni Gmeind
  • Projektausschuss: Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schweizerischen Gemeindeverband, der Digitalen Verwaltung Schweiz DVS, dem Verein Myni Gmeind sowie mehrerer Kantone
  • Fachausschuss: Expertinnen und Experten aus verschiedenen Kantonen mit fachlicher und technischer Expertise
Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung der Gemeindeverwaltung voran – für eine effiziente, moderne und bürgernahe Verwaltung.

Weitere Informationen

Sind Sie an weiteren Informationen zum Projekt GemeindeConnect interessiert? – wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Deutschschweiz und Tessin: Juerg Kubli, Mitglied des Kernteams, juerg.kubli@mynigmeind.ch, 076 422 09 64

Pour la Romandie: Denis Morel, Mitglied des Kernteams, denis.morel@mynigmeind.ch, 031 930 85 05

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