Wir alle brauchen Energie

Die Nutzung von Energie ist heute für uns alle eine Selbstverständlichkeit und wird kaum mehr bewusst wahrgenommen. Das Notebook in der Gemeindeverwaltung, das Kommunalfahrzeug beim Strassenwischen, das geheizte Sitzungszimmer, das warme Wasser in den Garderoben der Turnhalle, der Kühlschrank im Pausenraum, die beleuchtete Dorfstrasse: Energie braucht es überall im (Gemeinde-)Alltag. Energie ist Leben, ohne Energie läuft nichts. In den vergangenen 60 Jahren ist der Energieverbrauch in der Schweiz markant gestiegen. Er hat sich seit 1950 ungefähr verfünffacht und betrug im Jahr 2013 rund 896'000 Terajoule (TJ). Etwa zwei Drittel des Endenergieverbrauchs entfallen auf Erdölbrennstoffe, Treibstoffe und Gas. Bei etwa einem Viertel handelt es sich um Elektrizität (Strom), zehn Prozent fallen auf andere Energieträger. In welchen Bereichen wird diese Energie verbraucht? Mehr als ein Drittel der Endenergie wird im Transportsektor verbraucht, etwa 30 Prozent bei den Haushalten, knapp 20 Prozent in der Industrie und etwa ein Sechstel im Dienstleistungssektor (siehe Abbildung 1). Fast zwei Dritteldes gesamten Endenergieverbrauchs entfallen in der Schweiz also auf die Mobilität und die Haushalte. Dabei handelt es sich fast ausschliesslich um nicht erneuerbare Energieträger.

Abbildung1: Aufteilung des Energie-Endverbrauchs nach Verbrauchergruppen (2013)
Quelle: Schweizerische Gesamtenergiestatistik 2013

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen